
-
Critical Bike Ball Mass im März
Schmeißt euch in Frack und Rüschen! Die Critical Mass Wien schwingt das Tanzbein! Anlass ist der traditionsreiche Bike Ball, der nach 5 Jahren Pause heuer Wiederauferstehung feiert. Auf dem Weg dorthin rollen wir lautstark auf Straßen, die sonst den Autos gehören, und zelebrieren das beste Verkehrsmittel der Stadt. Wir nehmen uns den Platz auf der Straße, der dem Radverkehr zusteht: #MehrPlatzFürsRadMit Spaß und Sound für die #Verkehrswende und gegen die #Klimakrise. Denn Wiens Stadtregierung und Bezirksvorstehungen müssen noch viel mehr für das beste Verkehrsmittel tun. Dafür rollen wir seit 2006!Treffpunkt: Schwarzenbergplatz, 17:00 | Start: 17:30 | Route: wie immer offen | Ziel: Keplerplatz, denn der Bike Ball ist in Favoriten – mehr verraten wir nichtBike Ball > Fahrradspiele, Livebands, DJ:anes, Bar, Party ab 19:30 -
Critical Carneval Mass im Februar
Die Critical Mass Wien feiert im Februar bunt kostümiert das beste Verkehrsmittel der Stadt! Wir nehmen uns den Platz auf der Straße, der dem Radverkehr zusteht: #MehrPlatzFürsRad 💪
Mit Spaß und Sound für die #Verkehrswende und gegen die #Klimakrise. Denn Wiens Stadtregierung und Bezirksvorstehungen müssen noch viel mehr für das beste Verkehrsmittel tun. Dafür rollen wir seit 2006!
Treffpunkt: Schwarzenbergplatz, 17:00 | Start: 17:30 | Route: wie immer offen.
-
Critical New Years Mass
Die Critical Mass Wien startet in ihr 20. Jahr! Wir nehmen uns den Platz auf der Straße, der dem Radverkehr zusteht: #MehrPlatzFürsRad 💪
Mit Spaß und Sound für die #Verkehrswende und gegen die #Klimakrise. Denn Wiens Stadtregierung und Bezirksvorstehungen müssen noch viel mehr für das beste Verkehrsmittel tun. Dafür rollen wir seit 2006!
Treffpunkt: 17:00, Schwarzenbergplatz
Route: wie immer offen -
Ghostbike-Ride Ostbahnbrücke
Die Wiener Fahrrad-Community wird am kommenden Sonntag, 12. Jänner 2025 für die, nach einem tragischen Eisenbahnunfall, am 24. November 2024 ums Leben gekommene Radfahrerin, ein Ghostbike* an der Unfallstelle errichten. Wir möchten damit unsere Betroffenheit und das Mitgefühl mit den Hinterbliebenen ausdrücken und auf die Gefahren gerade an dieser Unfallstelle hinweisen.
Das Ghostbike wird am Sonntag, 12. Jänner 2025, zum Unfallort geführt.
Treffpunkt: 15:15 auf der Isidro-Fabela-Promenade, am Ende der Rampe von der Donauplatte (vor der schwarzen Kirche Christus Hoffnung der Welt) in der Nähe der U1 Station Kaisermühlen sammeln.
Abfahrt: 15:30, die Route führt durch Kaisermühlen zum Unfallort Am Kaisermühlendamm / Raffineriestraße bei der Ostbahnbrücke
Mitfahrende, auch mit Kerzen und Blumen sind willkommen.* Ghostbikes sind weiß bemalte GedenkFahrräder für im Straßenverkehr getötete Radfahrer*innen. Zur Erinnerung, zur Mahnung und als Zeichen der Betroffenheit.
-
Neujahrsradeln – Radsaisoneröffnung 2025 der Radlobby Wien
Begrüßt mit der Radlobby gemeinsam am 1. Jänner 2025 das neue Jahr und zeigt, dass das Radfahren das ganze Jahr Saison hat und auch im Winter genau so viel Freude macht, wie im restlichen Jahr. Bundesweit laden die Radlobby-Vereine zum Neujahrsradeln ein und freuen sich auf zahleiche Teilnehmer*innen.
In Wien treffen wir einander am 1. Jänner 2025 nach dem Ende des Neujahrskonzerts ab 14:15 am Schwarzenbergplatz vor dem Hochstrahlbrunnen, die Abfahrt von ebendort erfolgt pünktlich um 14:30 Uhr.
Auch wenn im Winter der Schnee doch fällt, sollte es jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es durch den Klimawandel immer wärmer wird, mit allen negativen Begleiterscheinungen. Um gegenzusteuern ist rasches und konsequentes Handeln erforderlich. Die Förderung des klimafreundlichsten Verkehrsmittels Fahrrad bietet eine kostengünstige und platzeffiziente Methode zur CO2-Reduktion. Die Radlobby ruft hier Gemeinden, Bezirke, Länder und Bund auf ihre Verantwortung wahrzunehmen, ausreichende finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen und für geeignete verkehrsplanerische und politische Rahmenbedingungen zu sorgen.
Die Tradition der letzten Jahre, in den Bezirk des jeweiligen Jahres zu radeln hat mit dem 23. Bezirk im Jahr 2023 ein Ende gefunden. So haben wir sie also schon im Vorjahr ein wenig abgewandelt und fahren die im Zuge des Neujahrsradelns noch nicht besuchten Bezirke an. Im Jahr 2025 geht es in den 17. Bezirk und wir radeln bis Dornbach hinaus und werden zum Abschluss im Wein- und Bierhaus Brandstetter einkehren, wo für rund 40 hungrige und durstige Radler*innen reserviert ist.
-
Critical Xmas Mass goes Argentinier
Am 20.12. rollt die letzte Critical Mass Vienna des heurigen Jahres durch die Stadt und fordert lautstark klimafreundliche Verkehrspolitik für Wien: #MehrPlatzFürsRad! Daher besuchen wir unterwegs die neue Fahrradstraße Argentinierstraße – nicht um in den städtischen Jubelgesang von Ulli Sima & Co einzustimmen, sondern um klar zu machen: es braucht mehr davon, rasch und in allen Bezirken! Vamos Fahrradstraße!
Auch im Winter ist das Fahrrad unser liebstes und sowieso das umweltfreundlichste Verkehrsmittel. Das lasset uns feiern! Nehmt Freund:innen und Soundmobile mit, setzt eure Pudelmützen auf, schenkt Glühgetränke in eure Thermosflaschen und erobert die Stadt!
Wir treten für mehr Respekt fürs Rad in die Pedale, mit Spaß und Musik – auf Fahrbahnen, die sonst dem Autoverkehr gehören! Denn die zunehmende #Klimakrise und steigende Radverkehrszahlen zeigen: Die Stadtregierung Wiens und die Bezirksvorstehungen müssen noch mehr für den #Radverkehr tun.
Critical Mass Vienna: rolling since 2006. #Verkehrswende mit Party & Spaß!
Treffpunkt: Schwarzenbergplatz, 17:00 | Start: 17:30 | Route offen, Endpunkt auch