MITTWOCH 22.9.2010 – Internationaler autofreier Tag
Am Burgring, 14-18h
Aufbau ab 11:00 und Abbau bis 20:00 – bitte unbedingt mithelfen !!
Auch heuer feiern wir am Ring und zeigen dass es ohne Autos einfach schöner ist!
2010 zum vierten Mal: Rasen am Ring! Die Aktion am Internationalen Autofreien Tag für eine autofreie Stadt. Wir machen die Ringstrasse vorm Burgtor zu einer entspannenden grünen autofreien Oase! Wir zeigen die Vorzüge einer autofreien Innenstadt mit einem für alle offenen Picknick auf Rasenflächen, die für einen sonnigen Nachmittag die Raser- und Staustrecke Ring bedeckten.
Aus dem Pressetext:
Anlässlich des autofreien Tags erobern die Wienerinnen auch heuer wieder ein Stück Lebensraum für die Bewohnerinnen dieser Stadt zurück.
„Der Autoverkehr in Wien muss auf ein sinnvolles Mass reduziert werden und die öffentlichen Flächen müssen auch wieder den Menschen dieser Stadt zur Verfügung stehen“ betonen die Organisatorinnen von RasenAmRing. „Alle reden nur davon und wir tun es und zeigen wie gut es sich anfühlt wenn Raum statt von Autos mal von Menschen genutzt werden kann. Wir laden alle Wienerinnen und besonders auch die Autofahrerinnen am 22.9. ab 14:00 ein, bei uns vorbeizuschauen und sich selbst davon zu überzeugen“
Am Burgring wird zwischen … und … statt einer trennenden und lebensfeindlichen Autoflut eine 500qm Fläche aus Naturrasen aufgelegt der zum Verweilen und Picknicken einlädt. Dazu gibt es viele Angebote, wie der neu gewonnen Raum sinnvoll verwendet werden kann.
„Es ist Zeit für eine echte Trendwende und eine sinnvolle Verkehrspolitik die den Menschen genug Raum bietet und sie nicht immer an den Rand drängt. Es gibt viel zu viele unnötige Autos und Autofahrten in Wien die Abgase produzieren, Geld kosten und sich unfaierweise unsere Platz nehmen“
Wir fordern eine dauerhafte Widmung des Rings für Fussgeherinnen und Radfahrerinnen.
Organisatorische Hinweise:
Die Veranstaltung ist auf ausgeweiteter Fläche von 14:00 bis 19:00 angesetzt. Der Ring wird wegen der Aufbau und Abbauarbeiten von 11:00 bis 20:00 zwischen Operngasse und Bellaria gesperrt sein
Pressetreffpunkt 14:00 (ort) optional: Ab 12:00 besteht die Möglickeit für erste Fotos
Für „Rasen am Ring“ kooperieren Radfahrorganisationen wie die Radlobby IG Fahrrad, die WUK- Fahrradselbsthilfewerkstätte, das LastenRadKollektiv, die BikeKitchen und Bürgerinitiativen wie „Rettet Die Lobau“ sowie die Arge Schöpfungsverantwortung mit den Umweltorganisationen Greenpeace, Global 2000 und Virus.
2 Antworten zu “22.9.2010 : RasenAmRing”
cool wars! gabs was in die medien?
einen kleinen überblick über das medienecho gibts auf
http://lobby.ig-fahrrad.org/rasen-am-ring-2010