fairkehr Platzvergleich auf der Salzburger Staatsbrücke


Am 19. September diesen Jahres stellte der Verein fairkehr gemeinsam mit der Stadt Salzburg auf der Staatsbrücke eindrucksvoll den unterschiedlichen Platzverbrauch der verschiedenen Fortbewegungsformen dar. Die daraus entstandene Bildserie kann sich sehen lassen und schafft vor allem Bewusstsein! Bewusstsein dafür, was eigentlich jeder weiß aber nur eine Minderheit kritisch zu reflektieren im Stande ist. Die ungebrochene Dominanz des Automobils ist verbunden mit enormer Platzverschwendung verglichen mit der Fläche, die der Mensch zu Fuß, am Fahrrad oder im Bus beansprucht.
FAIRKEHR

Mit der Aktion ‚Platzvergleich‘ will der Verein fairkehr eine öffentliche Diskussion über den Stellenwert des Menschen zu Fuß anregen. Das ungleiche Kräfteverhältnis im Verkehr – denn als solches muss man es sehen – gilt es in Zukunft weiter in Frage zu stellen und in zukunftsfähige Bahnen zu lenken.

Fotos sind mit Verweis auf www.fairkehr.net zur freien Verwendung.
Hier gibts ein making-of zu sehen.
Nähere Infos zum Projekt gibt es hier.

, ,

3 Antworten zu “fairkehr Platzvergleich auf der Salzburger Staatsbrücke”

  1. Ich bin begeistert!

    Genau das was wir auch jede Criticalmass sehen, wenn wir grosse Strassen fahren.

    Super Aktion! Hoffentlich hatte diese auch ein grosses Medienecho, aber wie im Text geschrieben wird :LEIDER ist nur eine kleine Minderheit dies kritisch zu reflektieren im Stande……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert