Am 22. September touren wir wieder durch die Stadt.
Diesmal gehts hauptsächlich auf der Grazer Straße rauf und runter.
Abfahrt ist wie immer am Bahnhof um 16.30 Uhr
Kommt alle!
Angeblich macht diesmal jemand Musik von
Gogol Bordello und Katzenjammer.
Großes Flugblatt: Bild anklicken – PDF 320 KB
3 Antworten zu “Dienstag, 22. September – Critical Mass in Wiener Neustadt”
Gibt’s Fotos?
Ich faende es uebrigens super, wenn man die CM in WIener Neustadt laenger im Voraus ankuendigen wuerde, dann wuerden sicher auch mehr Menschen kommen.
Etwas eigenartig fand ich, dass wir nur eine Fahrbahn benutzen durften. Irgendwie hatte das nicht sooo eine Riesenwirkung m.E.
Hallo Ms K, Fotos kommen noch.
Das mit der Fahrbahn fand ich auch blöd. Hier müssen wir noch diskutieren. Bei den bisherigen CMs in Wiener Neustadt gingt meist durch andere Hauptstraßen, wo wir natürlich mehr Effekt hervorrufen. Die sind 2spurig (also in jede Richtung nur eine Fahrspur).
Bisher fuhren wir auch auf der 4spurigen Grazer Straße recht unterschiedlich – auf beiden Spuren oder nur 1spurig, wobei sowieso kaum Überholmanöver möglich waren, weil die Autofahrer sich nicht trauten.
Da sich bisher bei uns kaum Leute fanden, die bereit wären, ohne Polizeianmeldung mitzufahren, ist das halt ein Kompromiss, mit der Polizei Vorgangsweisen zu vereinbaren.
Wenn 30-50 RadlerInnen ohne Polizeianmeldung durch die Stadt touren, können sie in Eigenverantwortung machen was sie wollen. Das wäre sicher ein Fortschritt. Vielleicht findet sich eine Art RadlerInnen-FlashMob … ohne Organisation und Terminplanung. Das wäre eine kreative Weiterentwicklung der CM in Wiener Neustadt.
Ein Aufruf könnte so aussehen:
Fahrrad-FlashMob in Wiener Neustadt: Treffpunkt Bahnhof, Datum,Zeit. 2 Stunden Fahrradtour durch die Stadt. Keine Organisation.
Was meint ihr dazu?
Ach ja … „mehr Menschen“ … es waren ja eh recht viele TeilnehmerInnen – sicher 50 Leute – zu Beginn waren es 35 – im Laufe der Fahrt kamen viele dazu, die erst nach der Arbeit mitfahren konnten (es war ein Dienstag).
Wenn zB. in Wien soviele RadlerInnen bei der CM mitfahren würden, wie in Wiener Neustadt, dann sind in Wiener Neustadt sicher 4-5x mehr dabei als in Wien an besten CM-Tagen (auf Einwohner hochgerechnet). Zudem gibts bei uns eine ganz andere TeilnehmerInnen-Struktur – zB. viel mehr ältere Leute.
Die Anregung mit der früheren Ankündigung ist aber sicher sinnvoll.
Dann könnten es vielleicht noch mehr werden.