Linz: Critical Mass Freitag, 28. August 2009


XDie lustige gemeinsame Radfahrt durch Linz startet wieder am Freitag, 28. August 2009, wie immer um 16h30 vom Linzer Hauptplatz.
(Worum’s geht steht hier im Detail.)

Mehr TeilnehmerInnen, mehr Platz, weniger Stress! Du kannst dazu beitragen, indem du mitfährst und möglichst viele Leute dazu bringst, ebenfalls mitzumachen, indem du z.B. Freunde und Bekannte ansprichst, Flyer per Email versendest, oder ausdruckst und verteilst. Flyer-Vorlagen sind hier verfügbar.

Linzer Straßen, auf denen es für einige Minuten, mit Ausnahme der Radklingeln, still ist. Kein Gedränge von hinten, wenn 100 RadfahrerInnen langsam, friedlich und entspannt durch Linz rollen. Musik, Fahnen, Klingeln, ausgefallene Fahrräder und freundliche Gesichter am Straßenrand.

Wie immer sei auf die bewährten Critical Mass-Empfehlungen hingewiesen: Die Masse bleibt zusammen. Das Absichern der Kreuzungen macht’s sicherer für alle – und Abwechslung an der Spitze der Critical Mass macht’s abwechslungsreicher für alle! 🙂

Hinkommen – mitfahren – wohlfühlen!

X

Nach der Meinung vieler TeilnehmerInnen eine der bisher besten Critical Mass-Fahrten in Linz! Bei idealem Wetter fuhren 50 RadlerInnen, ein Soundmobil, und auch Einradfahrer und Inlineskater in prächtiger Stimmung durch Linz, winkten freundlich allen Passanten und nahmen sich den ihnen zustehenden Platz. Nächstes Mal wollen wir noch mehr werden!

Nach Warm-Up und Plaudern am Hauptplatz fuhr die Kritische Masse fast zwei Stunden quer durch Linz: Vorbei an staunenden Passanten am Hauptplatz und auf der Landstraße den schon fast obligaten Abstecher zum Bahnhof über Stockhofstraße, dann – ganz neu – weiter auf der Waldeggstraße bis zur Unionstraße und von da über Hamerlingstraße,  Dinghoferstraße bis zum Europaplatz.

Etliche TeilnehmerInnen schwören, bei allem, was ihnen heilig ist, dass dort ein gewisser Herr Krankl (ja, jener) oder zumindest jemand, der sein Doppelgänger sein könnte, in einem schwarzen Auto die Masse hupend und schimpfend an einer nicht erlaubten Stelle überholte und wegen dieses Verhaltens sogar von einem Motorradpolizisten ermahnt wurde. Falls wer Beweisfotos hat, bitte melden oder zuschicken – gilt auch für weitere Fotos: linz@criticalmass.at!

Die kritische Masse fuhr unbeeindruckt und durch sicheres und breites Auftreten geschützt über die Gruberstraße bis zur Unteren Donaulände, von wo es schließlich über die Nibelungenbrücke zur Hauptstraße ging. Mit einem tollen Wendemanöver rund um den Brunnen an der Kreuzung Hauptstraße-Freistäderstraße machte sie sich schließlich auf den Rückweg zum Hauptplatz, wo auch dieses Mal etliche mit einem beeindruckenden ‚Bike Lift‘ (Hochheben des Fahrrads über dem Kopf) die CM gebührend beendeten. Alle Fotos unter Bilder.

Sehr toll war dieses Mal, dass Kreuzungen durch RadlerInnen nach den bewährten Critial Mass-Empfehlungen abgesichert wurden und viele unterschiedliche Leute abwechselnd die Spitze der Critical Mass gebildet haben.

Ein besonderes Dankeschön möchten einige TeilnehmerInnen auch den beiden jungen CM-Radlern aussprechen,  die an Passanten auf nette Weise viele Critical Mass-Flyer verteilt haben!

Nächste CM schon jetzt vormerken:
Freitag, 29. Mai 2009, wie immer um 16h30 am Linzer Hauptplatz.

Hinkommen – mitfahren – wohlfühlen!  🙂

,

3 Antworten zu “Linz: Critical Mass Freitag, 28. August 2009”

  1. Das werden auf jeden Fall Dutzende Radfahrer sein, die sind also auf keinen Fall zu uebersehen (darum geht’s ja grad).

    PS: Schoen, dass du mitmachst. Willkommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert