Nun startete sie wieder die Wiener CM und diesmal von neuem Treffpunkt. Nachdem der Margarethenplatz uns für die warmen Monate zu klein wurde gewann per Abstimmung unter uns CMlerInnen der Schwarzenbergplatz.
Es begann diesmal schon sehr entspannt und es füllte sich unser neuer Treffpunkt. Die CM zählte 120 RadlerInnen, kein schlechtes Zeichen für einen Abend mit Minus-Graden, es will geradelt werden!
Wir fuhren um den Ring und stürmten wieder mal die Parlamentsrampe, nicht nur wegen der Aussicht immer wieder ein Highlight! Vom Kai bogen wir in die Obere Donaustrasse ab, wo beim Ghost Bike kurz Halt gemacht wurde, um danach am Gaußplatz wieder lustige Kreisverkehrsrunden zu drehen. Über die Friedensbrücke erreichten wie den 9. Bezirk, wo wir über die Spitalsgasse und Lazarettgasse auf den Gürtel fuhren. Wieder bewiesen wir, daß 100 RadlerInnen weit weniger Platz brauchen als 100 AutofahrerInnen.
Auf dem Weg zum Endpunkt legten wir einen Zwischenstopp bei der Kurier Redaktion in der Lindengasse ein, wo die CM ihren Unmut über den zuletzt erschienen Artikel gegen Radfahren im Winter kundtaten und dem zuständigen Redakteur eine unterzeichnete Protestnote überreichen ließ.
Nach knapp 2 Stunden traf die CM dann am vorgeheizten Endpunkt ein: Die Bike Kitchen bewirtete uns, kochte auf, um uns nach den tiefen Temperaturen zu wärmen. Es was ein fantastischer Ausklang der Jänner-.
Resümee: Eine impulsiv-gefeierte Radausfahrt die sich „Für den Öffentlichen Raum für Alle“ einsetzt. Begleitet von einer auch sehr entspannten Exekutive, auch ein Dank an die Polizei.
See ya bei der Februar Ausfahrt…
Photos gibts wie immer in der Gallery und wieder mal GPS-getreu die Route per Hand nachgezeichnet.
Und nicht vergessen: Wenn Ihr auch Photos von dieser oder einer der vorigen CMs habt, bitte unbedingt an info@criticalmass.at mailen – vom Dezember haben wir zB gar keine Photos.
Die Entscheidung in der Abstimmung ist gefallen: unser neuer Treffpunkt ist relativ deutlich der Schwarzenbergplatz mit 62 Stimmen gegenüber 42 für den Karlsplatz. Danke für die eifrige Beteiligung !!
Also – Jänner CM am Freitag 16.1.2009 um 16:30
am Schwarzenbergplatz beim Hochstrahlbrunnen !!2009 geht die Wiener CM ins vierte Jahr !! (Die Erste war am 16.3.2006).
Und wir fahren jeden dritten Freitag im Monat um 16:30 und wir nehmen uns den Platz der uns zusteht. Lustvoll, ungefragt und kraftvoll. Die Strassen gehören allen Menschen, nicht nur den AutofahrerInnen. Und einmal im Monat machen wir das wahr und nehmen uns den Platz, der uns sonst verweigert wird.
Und als Endpunkt hat uns die Bikekitchen in der Goldschlaggasse 8 eingeladen !! Glühwein und Suppe sind angekündigt !! DANKE !
Der neue Treffpunkt, wurde in einer „Stichwahl“ ermittelt, die bis zum 9.1.2009 um 5vor Mitternacht gelaufen ist. Am alten Startpunkt Margaretenplatz wird es zusätzlich Information für diejenigen geben, dies nicht mitkriegen 🙂
Bitte allen weitersagen, dass sich der Treffpunkt geändert hat !!
9 Antworten zu “16.1.2009 : Erste Wien-CM ab Schwarzenbergplatz”
[…] im Forum entscheiden sollen. Und der Platz mit den meisten Stimmen am 9.1.2009 um 23:59 der wird ab der Jänner-CM am 16.1. unser neuer Startpunkt. Die bisher abgegebenen 84 Stimmen zählen dabei natürlich nicht mehr und […]
juhu! und super wetter ist!
zeitgerecht schimpft gestern ein kurier-autonarr über radler, die es wagen, bei schnee zu fahren! dabei hilft ihm ein Arböjurist und die Wiener Polizei..
ich denke, die CM könnte dem kuriergebäude in der lindengasse heute einen besuch abstatten…
😉
…und einen hundertfach unterzeichneten leserbrief auf die budl knallen!
der artikel ist hier auf radlobby.at zu finden:
Kurier 15.01.09 Lokalteil für Wien, siehe Link:
http://www.radlobby.at/cms/forum/beitraege/sicherheit/radfahren_im_winter_ein_gefaehrlicher_trend.html
bzw:
http://tinyurl.com/6sg2d7
radlobby.at ersucht um zahlreiche Kommentare im Radlobby-Forum:
http://www.radlobby.at/cms/forum
oida@kurier
daß ma vl besser das auto stehen lassen sollte, weil man damit nicht nur sich selbst (bzw eher das auto) sondern besonders andere gefährdet, kommt ihnen nicht einmal in den sinn… unglaublich.
jetzt ärger ich mich doppelt, daß ich heute nicht dabei war
war eine super cm, tolle stimmung, den kurier haben wir auch besucht 😉
eine anmerkung hätte ich aber, beim neuen treffpunkt am schwarzenberg platz, sollten wir uns in der mitte vorm brunnen treffen, dort wo die lichter im boden eingelassen sind.
und nicht direkt am brunnen, weil dort verstellen wir nur den weg der leute die den platz queren wollen, detto auf der gegenüberliegenden seite.
Die Route so ca: http://www.gpsies.de/map.do?fileId=mfircjchwxwrgxyw
Hallo,
Die Route, die ich da grad via gpsies.de gepostet hab, stimmt zwar wohl so ungefaehr grob, aber hat nix mit GPS zu tun und ist auch nicht GPS genau! die route ist von mir nur handnachgezeichnet auf gpsies.de. so ca. passt also, aber gps-genau passt nicht!
falls wer die CM-route per gps/gps-logger aufgezeichnet hat, waer das natuerlich noch viel besser/genauer!
Gruss,
S.
zum trost für den radl-feme-kurierartikel (seits ned so bös zum kurier, der muss sich ja auch durch werbeeinschaltungen von autofirmen erhalten)ein ganz netter (im verhältnis schon fast ein wenig zuckrig-netter) vienna.at bericht (soviel zuneigung ist man/frau als radler ja gar nicht gewohnt!):
http://video.vienna.at/video/32011/critical-mass–fahrraddemo
[…] 16.1.2009 : Erste Wien-CM ab Schwarzenbergplatz at Critical Mass … […]